Schimmelgutachter Bensheim
Ich bin als Sachverständiger Gutachter für Schimmel auch für Privatkunden in Bensheim tätig

Schimmel kann nur auf Materialien wachsen, die eine leicht erhöhte Feuchtigkeit aufweisen.

Schimmel an Innenwänden ist ein Indiz für Feuchtigkeit im Mauerwerk. Feuchtigkeit kann durch eindringendes Wasser oder durch Kondenswasserbildung an kalten Außenwandbereichen entstehen. Feuchteschäden wegen Kondenswasserbildung treten in der kalten Jahreszeit häufig an schlecht gedämmten, kühlen Außenwänden, oft auch hinter Möbeln, auf. Der Schimmel an Innenwänden kann aber auch durch Heizen und falsches Lüftungsverhalten entstehen. Die oft schlechte Wärmedämmung bei Gebäuden aus den 50er bis 90er Jahren und der Einbau neuer Fenster in Altbauten begünstigt die Schimmelpilzbildung. Auch die Bewohner können die Schimmelbildung begünstigen z.b: Verschlossene oder defekte Entlüftungen von Bädern oder Beheizung von Schlafzimmern mit feucht-warmer Luft vom Bad, Kochen und Wäschetrocknen etc.

Schimmelpilzbefall in Wohnräumen können Allergien und Gesundheitsbeschwerden, bis hin zu schweren Atemwegskrankheiten, wie z.B. Asthma auslösen. Bei Personen mit schweren Vorerkrankungen sind sogar Infektionen möglich.

Leider kommt es im Zusammenhang mit Schimmelpilz in Wohnräumen häufig zu strittigen Auseinandersetzungen zwischen Mieter und Vermieter. Feuchte Wände und Schimmelflecke sind immer Mangel der Mietsache. Oft liegt eine Kombination von Baumangel und ein Fehlverhalten des Bewohners vor. Wurden Schimmelpilze festgestellt, besteht dringender Handlungsbedarf. Vor allem eine eventuelle Gesundheitsgefährdung macht eine Entfernung notwendig.

Als Sofortmaßnahme gegen Schimmel wird meist zum Putzlappen gegriffen, der mit Mitteln wie Spiritus und Salmiak getränkt wird. Der Schimmelpilz wird damit aber nur oberflächlich weggewischt. Auch eine Behandlung mit handelsüblichen Fungiziden (Schimmelfresser etc.) haben keine andauernde Wirkung. Das Entfernen des Untergrundes und Anbringen von neuem Putz und Tapete bietet ebenfalls keine Garantie, daß der Schimmel nicht schon bald wieder an gleicher Stelle oder anderswo erneut aufblüht. Es muss gelingen, dem Pilz konsequent seine Lebensgrundlage zu entziehen. Das Aufspüren und die gründliche Beseitigung der Feuchtigkeitsursachen ist die einzige Möglichkeit, die Entstehung von Schimmelpilz dauerhaft zu verhindern.

Es macht keinen Sinn nur die Symptome zu bekämpfen, ohne die Ursache zu beseitigen

Als geprüfter Gutachter für Schimmel finde ich die Ursache für den Schimmelbefall in Bensheim und erstelle Ihnen einen Sanierungsplan der auch funktioniert. Gerne erstelle ich Ihnen ein kostenloses und unverbindliches Angebot für eine Beratung, ein Gutachten oder meine Hilfe bei Schimmel in Bensheim und Umgebung.

 

Schimmelgutachter Bensheim

 

Termine sind auch kurzfristig möglich